Radfahren in Norddeutschland

Dieser Beitrag beschreibt den Teil meiner Radtour durch Deutschland, entlang der Nordsee und der Ostsee, von Borkum bis nach Usedom führt. Den vorhergehenden Beitrag kannst du hier (Radfahren durch die Niederlanden) nachlesen, den folgenden Abschnitt hier (Radfahren durch Ostdeutschland)

Eigentlich besteht Norddeutschand aus zwei unterschiedlichen Abschnitten, zumindest was die Wege an der See betreffen. An der Nordsee überwiegt die etwas raue See, rauer Wind (gemäß Murphy natürlich immer frontal ins Gesicht blasend), ein Wattenmeer, viele Deiche, sehr viel Flachland, oft unter dem Meeresspiegel liegend.

An der Ostsee dagegen eher ein beschauliches Seeufer, kaum Wellen (was aber nicht heißt, dass es auch hier zu Sturmfluten kommen kann), die Küste ist eher hügelig mit abrupten, steil abreißenden Ufern, die Vegetation wagt sich hie viel weiter vor.

Von Borkum nach Hamburg (2019)
Von Hamburg nach Usedom (2019)

Eine Antwort auf „Radfahren in Norddeutschland“

  1. Einige Teile der beschriebenen Routen von Nord- und Ostdeutschland konnte ich gut nachvollziehen, da ich sie aus der alten (sozialistischen) Zeit kannte. Der Verfasser bringt seine Eindrücke auf den Punkt und versieht den Leser
    ohne Schnickschnack mit relevanten Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.