Radfahren in Westdeutschland

Der Begriff Westdeutschland ist etwas schwierig abzugrenzen. Auf meiner Reise rund um Deutschland und den Niederlanden behandelt dieser Abschnitt meine Fahrten von Heidelberg bis Enschede in den Niederlanden. Meine Strecke südlich von Heidelberg kann man hier nachlesen, die nördlich von Enschede hier.


Von Heidelberg nach Köln (2019)
Von Köln nach Unna (2019)
Von Unna nach Gronau (2019)

2 Antworten auf „Radfahren in Westdeutschland“

  1. Wie findest du denn die Fahrradwege in München?

    Ich bin neulich nach Berlin gezogen (davor in Münster gelebt, vielleicht hat das meine Sicht auf Berliner Radwege noch verstärkt), und war erst mal nicht sonderlich begeistert über die Fahrradwege in Berlin. Manche enden plötzlich auf halber Strecke und machen einem dicken, ausgewachsenen Baum Platz… Und das ist noch der bessere Fall, denn manche führen auch plötzlich und unvorhergesehen auf viel befahrene, große Straßen.

    Jetzt kann man natürlich sagen, dass Fahrrad fahren in Berlin dadurch etwas aufregender wird als an anderen Orten, und da ist sicher auch etwas Wahres dran. Ich aber für meinen Teil bin jetzt einfach dazu übergangen, öfter auf Fußwegen zu fahren, wenn Fahrradwege zu gefährlich sind. Das kann ja irgendwie auch nicht die Lösung sein…

  2. Also ich kenne das sehr gut auch von München. Wobei ein Baum noch die charmantere Variante ist, meistens enden die Radwege einfach so, weil sonst nicht genug Platz für Autos wäre, ob stehende oder fahrende… Es wird einem einfach ständig vermittelt, dass Straßen für Autos da sind und Bürgersteige natürlich für Fußgänger (und letzteres würde ich als leidenschaftliche Fußgängerin auch gerne so beibehalten…) Man muss wirklich an der eigenen Perspektive rütteln, denn oft hat man sich so in die Autologik eingefunden, dass man sich dankbar über die wenigen guten Radwege freut – statt sie als einen zentralen und eigentlich selbstverständlichen Teil städtischer Infrastruktur zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.