Tour durch die Donautäler

Die Donautäler ist eine klassische Radltour, die 270 km, mit Querspange sogar 319 km umfasst. Ihr Streckenverlauf führt quer durchs Schwäbische Donautal, durch 14 Nebenflusstäler und 8 Landkreise.

Wir, eine Gruppe von 6 Leuten sind davon eine Teilstrecke von Günzburg nach Donauwörth, ca. 130 km, geradelt, insgesamt mit An- und Abreise 3 Tage.

Durch das Moos nach Langenau erwartet uns Regen. Wir fahren den ersten Donaunebenfluss, die Nau, entlang. Der Regen macht uns nichts, es ist nicht kalt und wir sind vorbereitet.

Querfeldein geht es zum nächsten Nebenfluss, der Lone. Der Regen hat zwar aufgehört, aber die Wege sind nass. Zum Glück haben wir Hotels gebucht und können uns dort wieder trocknen.

Auf der Etappe am zweiten Tag nach Finningen fahren wir kurz wieder an der Lone entlang, drehen eine Schleife in Hermaningen. Zuerst über einen steilen Hügel, dann wieder hinunter und wir erreichen in Staufen den Zwergbach, der so klein aber nicht ist. Wieder kürzen wir ab und treffen auf die Egau. Diese verlassen wir aber bald wieder.

Die Wege sind durchwegs gut zu befahren, auch wenn heute wieder kein schönes Wetter ist.

Der Weg ist gepflastert mit religiösen Andachtstellen. Normale Kirchen wechseln mit Holzkapellen ab, die neben dem Fahrradweg aufgebaut wurden.

Zwischen den Dörfern Oberbechingen und Wittislingen müssen wir einen großen Bogen fahren, hier wird gebuddelt, leider wird nicht ersichtlich, nach was da gegraben wird.

Heute, am dritten Tag, hat der Regen aufgehört. Es ist angenehm zu fahren, weil die Sonne nicht so stark ist. Kurz vor Unterliezheim, nach einem steilen Anstieg durch einen schwerbefahrbaren Waldweg, findet sich wiederum eine dieser Kapellen aus Massivholz am Radweg.

Wir befinden uns zwar schon in einem Vorort von Donauwörth, die Stadtmitte ist allerdings noch 12 km entfernt. Eine Großstadt? Nein, dazwischen sind Felder und Wiesen, aber wir haben wieder einen Nebenfluss erreicht, die Wörnitz, über die diese Brücke führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.